Architekturforum holzhochdrei
Holz hat Potenzial – nicht nur in Deutschland steigt die Zahl innovativer, gestalterisch und ökologisch überzeugender Bauten aus dem Traditionswerkstoff. Ein „Best-of“ dieser visionären Projekte präsentiert BauNetz mit dem Architekturforum holzhochdrei3. In fünf Vorträgen stellen Experten aus Architektur und Forschung preisgekrönte Architekturen und wegweisende Experimente im Bereich Holzbau vor.
Holz ist vielseitig, nachhaltig und lässt sich effektvoll einsetzen. Das beweisen bei holzhochdrei3 u. a. die jungen „Wilden“ von AMUNT. Deren Nullenergiehaus JustK wurde als eines der besten Häuser 2011 mehrfach ausgezeichnet. Christian Roedel von der IBA Hamburg stellt kostengünstige und smarte Holzwohnbauten vor, die gerade für die Internationale Bauausstellung in der Hansestadt entstehen. Volker Halbach von blauraum architekten zeigt innovativen Holzbau im Bestand. Den Blick in die Zukunft richten Prof. Achim Menges (Institute for Computational Design) und Fabian Scheurer von designtoproduction. Durch ihre Vorträge wird die Bandbreite aktueller und zukünftiger Gestaltungsmöglichkeiten durch computergestützte Entwurfs- und Fertigungsverfahren deutlich.
Das Architekturforum holzhochdrei3 ist für die Teilnehmer kostenfrei. Der Kongress wird als Fortbildung von den Kammern anerkannt und entsprechend zertifiziert.